Freitag, April 27, 2007

Der Ratgeber zum deutsch-iranischen Familien- und Erbrecht

Nasrin Karimi

www.karimi-ratgeber.de


Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass der Ratgeber zum deutsch-iranischen Familien- und Erbrecht nunmehr online freigeschaltet ist. Über die Webadresse www.karimi-ratgeber.de haben Sie nunmehr Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen zum deutsch-iranischen Familien- und Erbrecht.

Der Karimi-Ratgeber ist der erste online-Ratgeber dieser Art. Der Ratgeber hat sich zum Ziel gesetzt, das Informationsdefizit zu verringern, welches auf dem Gebiet des deutsch-iranischen Familien- und Erbrechts besteht. Er richtet sich sowohl an interessierte Bürger als auch an deutsche Rechtsanwender wie Behörden und Vereine, die mit diesem Sachgebiet befasst sind.

Der Ratgeber ist praxisorientiert und trägt maßgeblich der langjährigen anwaltlichen Erfahrung von RA Nasrin Karimi auf diesem juristischen Fachgebiet Rechnung. Der Karimi-Ratgeber ist das Ergebnis eines intensiven Austausches zwischen Theorie und Praxis, der in der wertvollen Mitarbeit von Frau Rastin-Tehrani seinen Niederschlag gefunden hat. Frau Rastin-Tehrani ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Max-Planck-Institut für Internationales Privatrecht tätig.

Der Karimi-Ratgeber wird regelmäßig mit neuen Beiträgen zum deutsch-iranischen Familien- und Erbrecht ergänzt werden.

Ferner wird ein Online-Rundschreiben an interessierte Leser vierteljährlich per mail versendet. Sollten Sie Interesse am Rundschreiben haben, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung an die E-mail-Adresse karimi@koch-karimi.de.

Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar. Bitte senden Sie Ihre Zuschriften per mail an meine E-mail-Anschrift: karimi@koch-karimi.de.


Nasrin Karimi

10623 Berlin

Telefon (030) 327 027 30
Fax (030) 327 027 58

mail: karimi@koch-karimi.de

http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/print/image?mid=babgedc.1177658895.14077.ucztw9lqvg.76&uid=bZkEclRXRkkeBdIWbGVq%2Bn9mdWkvKBNY&cid=968280107%4027042007-13C8


Freitag, April 20, 2007

zum 10. Jubiläum des Berliner Mykonos-Urteils



Sara Dehkordi

in der Kundgebung zum 10. Jahrestag des Mykonosurteils

in Berlin ( Freitag, den 20. April 2007, 12.00 Uhr) :


10 Jahre sind seit dem überragenden Berliner Mykonos-Urteil vergangen, das ohne die mutigen und detailgetreuen Anwälte, Staatsanwälte und Richter niemals zustande gekommen wäre.
Vergleiche ich mich mit Töchtern und Söhnen anderer, durch die iranische Regierung Ermordeter, kann ich mich zumindest glücklich schätzen, dass meiner Familie die Möglichkeit gegeben wurde zu kämpfen und die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Kaum kann ich mir vorstellen wie es wäre, den eigenen Vater durch Staatsterror zu verlieren, jedoch keine Gerechtigkeit zu erfahren. So bewundere ich all die Angehörigen, denen keine Gerechtigkeit zuteil wurde und die zusehen müssen, wie sie das Erlebte verarbeiten.

Heute, 10 Jahre nach dem Urteil, ist die Euphorie von damals deutlich gedämpft. Der iranische Präsident tut und lässt wonach ihm zumute ist und die Welt schaut zu. Die iranische Opposition ist gespalten, im iranischen Volk ist Resignation weit verbreitet und ich frage mich, wie oft wir noch zu diesem Denkmal kommen werden, um die Öffentlichkeit auf dieses tyrannische Regime aufmerksam zu machen.
Was ich mit großem Unverständnis beobachte ist, dass spätestens seit der Wahl Ahmadinejats, der ehemalige Präsident, Rafsanndjani, in den deutschen Medien als „gemäßigt“ bezeichnet und als „die liberale Kraft im Iran“ dargestellt wird. Hashemi-Rafsandjani war zum Zeitpunkt des Mykonos-Attentats Präsident und auf dieser Gedenktafel steht ja, dass die Drahtzieher des Attentats die damaligen Machthaber im Iran waren, also auch Rafsandjani. Außerdem gehen zahlreiche andere Killerkommandos im In-und Ausland auf seine Kappe. Die Beschreibung Rafsandjanis als „gemäßigt“ und „liberal“ ist demnach nicht nur inakzeptabel und ignorant sondern auch verantwortungslos. Ich appelliere an die Medien in Deutschland ihre Definition von „gemäßigt“ und „liberal“ zu überdenken.

An diesem Punkt kann ich nur zu der damaligen und auch zu der heutigen iranischen Regierung sprechen und sagen, nicht heute, nicht in Kürze, wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Jahren, aber irgendwann, sehen wir uns in Den Haag, und glaubt mir, wir haben keinen einzigen Toten vergessen!

Ich wünsche allen politischen Gefangenen in meinem Land Kraft, diese Hölle zu überstehen.

Und auch in diesem Jahr möchte ich vor allem Hamid Nowzari für seine Arbeit danken. Danke, dass Du nie aufgibst und mehr als jeder andere dafür sorgst, dass das Mykonos-Attentat nicht in Vergessenheit gerät.

Danke, dass Sie heute da sind.

20.04.2007

Dienstag, April 17, 2007

Zum 10. Jahrestag des „Mykonos“ Urteils

Aufruf zur Kundgebung

Am 17. September 1992 wurden 4 Führer und Begleiter der Demokratischen Partei Kurdistan Irans (DPKI) im damaligen Restaurant „Mykonos“ in Berlin heimtückisch von einem Terrorkommando der Islamischen Republik Iran ermordet. Zum ersten Mal hat das Berliner Kammergericht am 10. April 1997 nach dreieinhalb Jahren die Täter verurteilt und das islamische Regime im Iran als Auftraggeber dieses Verbrechens benannt.

Nun, 10 Jahre nachdem dieses historische Urteil gegen den Staatsterrorismus der Islamischen Republik Irans gefällt wurde, rufen wir am 3. Jahrestag der Enthüllung der Gedenktafel für die Opfer, alle freiheitsliebenden Menschen dazu auf

- den Staatsterrorismus der Islamischen Republik Irans zu verurteilen und

- aller Opfer des Terrorregimes im Iran innerhalb der letzten 28 Jahre und insbesondere der Terroropfer im Restaurant Mykonos Dr. Sadegh Sharafkandi, Fattah Abdoli, Homayoun Ardalan und Nouri Dehkordi, zu gedenken.

Redner:

Hans Joachim Ehrig (Anwalt der Nebenkläger im Mykonosprozess)

Sara Dehkordi (Angehörige)

und

Vertreter der Demokratischen Partei Kurdistans Iran (DPKI)

Ort: vor der Gedenktafel, Prager Str. 2a, Berlin-Wilmersdorf, U 9, U-Bahnhof Güntzelstraße

Zeit: Freitag, den 20. April 2007, 12.00 Uhr

Veranstalterkomitee der Kundgebung zum 10. Jahrestag des Mykonosurteils in Berlin

Kontaktadresse: kupg_iran@yahoo.de

0049-(0)172-164 77 61

Dienstag, April 10, 2007

Weltweite Kritik an Teherans Atomkurs

Iran kündigt neue nukleare Kapazitäten an.

Die angekündigten neuen nuklearen Kapazitäten des Iran sind international heftig kritisiert worden.


Die russische Regierung sprach am Montagabend von einer "Provokation".

Die USA sehen die Worte von Ahmadinedschad als "ein neues Zeichen der Missachtung der internationalen Gemeinschaft". Großbritannien verlangte von Teheran erneut die Einstellung der Urananreicherung. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den Iran aufgefordert, den Resolutionen des Weltsicherheitsrats voll zu folgen.

Nach den Äußerungen Ahmadinedschads kann der Iran sich jetzt mit atomarem Brennstoff selbst versorgen. "D
er Iran steht seit heute auf der Liste derjenigen Staaten, die in der Lage sind, nuklearen Brennstoff herzustellen", sagte er am Montag in einer Rede in der zentraliranischen Nuklearanlage Natans, wo Uran angereichert wird.