Montag, August 06, 2007

Freiheit
für Iranische Gewerkschaftsführer
Ossanlou und Salehi

Das Islamische Regime Irans versucht mit massivem Druck auf die sozialen Bewegungen, allen voran die Arbeiterbewegung, die zunehmende Unzufriedenheit in breiten Schichten der Bevölkerung zu unterdrücken.
Bereits seit 9. April sitzt der Dialysekranke „Mahmoud Salehi“, ein popluärer Arbeiteraktivist und Mitbegründer der Bäckergewerkschaft in Sanandaj in Haft. Ihm wird trotz seines kritischen Gesundhetszusatnds jegliche ärztliche Versorgung verwährt.

„Mansour Osanlou“ vorsitzender der Gewerkschaft der Beschäftigten beim Teheraner Busunternehmen „Vahed“, wurde am 10.07.2007 in Teheran auf offene Straße von einem Bus gezerrt und entführt. Erst nach einigen Tagen bestätigte das Regime seine „Festnahme“. Seit dem sitzt er im berüchtigten Evin Gefängnis. Es wurde bisher sogar keine Anklage gegen ihn erhoben. Weder seine Familienmitglieder, noch seine Anwälte haben bis jetzt ein Zugang zu ihm.

In den letzten Monaten hat das Iranische Regime dutzende weitere Aktivisten der Frauen- und Studentenbewegung sowie der Lehrergewerkschaften unter absurden Anschuldigungen verhaftet, schickaniert und zu Haftstrafen verurteilt. Auch die Zahl der öffentlichen Hinrichtungen der sog. „Asozialen Elemente“ hat repide zugenommen. Als Signal der Einschüchterung aller Bewegungen für ein gerechteres Leben, werden diese Menshcen barbarisch auf den öffentlichen Plätzen gehängt.

Aus Solidarität mit den inhaftierten Gewerkschafter Ossanlou und Salehi haben der Internationale Gewerkschaftsbund IGB (ITUC) und der Internationale Transportarbeiter-Föderation ITF den 9. August zu einem weltweiten Tag der Aktion erklärt und gemeinsam alle Mitgliedsgewerkschaften zu Protestaktionen aufgerufen.


Auch wir schließen uns dieser Reihe an und demonstriern für:
- Die sofortige Freilassung von Ossanloo und Salehi,
- Das Sofortige Ende der gezielten Verfolgung aller Gewerkschaftsaktivisten,
- Den Stopp von willkürliche Verhaftungen,
- Die Solidarität mit den Forderungen von Frauen, LehrerInnen und StudentInnen
- Die Freilassung aller politischen Gefangenen im Iran
- Das sofortige Ende des Straßenterrors und öffentliche Hinrichtungen im Iran

Donnerstag den 09.August 2007 um 16 Uhr

Am Breitscheidplatz Vor der Gedächtnis Kirche
Bahn-Verbindungen: U9: Kurfürstendamm, U2: Zoologischer Garten


Solidaritätsgruppe mit der Arbeiterbewegung- Berlin
Solidarity_vahed@yahoo.de

Diese Aktion wird unterstützt von:

-Verein Iranischer Flüchtlinge in Berlin e.V.
-Komitee zur Unterstützung der Politischen Gefangenen im Iran- Berlin e. V.