Donnerstag, März 09, 2006

Die USA sind nach Einschätzung von Grünen-Fraktionsvize Ströbele dabei, einen Militärschlag gegen den Iran vorzubereiten. SPD-Außenexperte Annen widersprach dem.

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele sieht Entwicklungen im Atom-Konflikt mit dem Iran pessimistisch. Die derzeitige Situation sei «düster». Der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (NOZ) sagte der Vizechef der Bundestagsfraktion, vor allem mache ihm eines Sorge: «Ich habe den Eindruck, die USA wollen einen Krieg gegen den Iran führen.»

Wie auch schon vor dem Irak-Krieg seien die Planungen dazu von der Bush-Regierung bereits weit vorangetrieben, sagt Ströbele.

Der SPD Außenpolitiker Niels Annen nannte Spekulationen über einen Militär-Angriff der USA auf den Iran allerdings «verantwortungslos». Nach derzeitigem Kenntnisstand «gibt es derzeit niemanden in Washington, der ernsthaft an einen Militärschlag gegen den Iran denkt», sagte Annen der NOZ.