Mittwoch, Mai 30, 2007

Pressedienst der „Frauen gegen Fundamentalismus“

Pressedienst der „Frauen gegen Fundamentalismus“




Frauen- Fußballspiel am 01.06.07 ab 17:00 Uhr

im Kreuzberger Katzbachstadion Berlin
I
ranische Frauen Nationalmannschaft gegen Fußball-Verein BSV AL-Dersimsport


Auch wenn die iranischen Frauen die Freiheit erhalten sollten im Ausland Fußball zu spielen, auch wenn iranische Freuen Filme in der Berlinale anbieten dürfen,
der Schein trügt!
Seit Beginn der islamischen Republik im Iran, sind Frauen gesetzlich der Rechtlosigkeit und Zwangsverschleierung ausgesetzt.

Es existiert das patriarchale System der Unterdrückung. Jegliche Widerstand der StudentenInnen-, ArbeiterInnen- und LehrerInnenbewegung, wird im Keim erstickt.

Zwangsverschleierung ist nur eines dieser Unterdrückungsmechanismen. Die Verfassung des Staates minimiert jegliche Rechte der Frauen, sei es in der Ehe, in der Arbeitswelt, in der Freizeit und sonst in der gesamten Lebensplanung. Es ist in der iranischen Verfassung verankert, dass die Frau halb so viel Wert ist, wie der Mann (Gesetz gegen Vergeltung, Artikel 6).

Mit Hilfe des Islams werden gesellschaftlich Rollenbilder gefestigt, die das System der Unterdrückung immer wieder reproduzieren. Sämtliche Randgruppen unterliegen den staatlichen Repressionen, z. B. Hinrichtungen der Homosexuellen, Steinigung bei Ehebruch etc.

Nach Außen schien es eine Zeitlang, dass sich die Situation der Frauen im Iran verbessert. Seit 20.04.07 wurde diese Entwicklung ein jähes Ende gesetzt. Urteile wurden gegen Feministinnen ausgesprochen. Frauen die BAD HEDJAB, schlecht verschleiert das Haus verließen wurden wieder gejagt und festgenommen.

Wir freuen uns sehr die iranischen Fußballerinnen in Berlin begrüßen zu dürfen und sagen dennoch:

Schluss mit der Zwangsverschleierung im Iran!
Schluss mit den Repressionen gegen Frauen im Iran!
Schluss mit der Steinigung und Hinrichtungen im Iran!
Schluss mit dem Kampf gegen jegliche oppositionelle Bewegungen im Iran!

FRAUEN GEGEN FUNDAMENTALISMUS

frauengegenfundamentalismus@yahoo.de