Dienstag, Januar 24, 2006

Bau
der Atombombe
"offenbar im Eiltempo"

Trotz gegenteiliger öffentlicher Beteuerungen treibe die Regierung in Teheran ihre Pläne zum Bau einer Atombombe "offenbar im Eiltempo" voran und habe dazu eine geheime Eliteschule mit den besten jungen Nuklearwissenschaftlern gegründet. Das berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner jüngsten Ausgabe.

Die geheime Schule befindet sich den Angaben zufolge in einem streng vom Militär bewachten abgelegenen Gelände namens Sohanak im Nordosten Teherans.

Das "Institut für angewandte Atomtechnik" werde von Abbasali Amid Sanjani geleitet, einem ehemaligen Geheimdienstmann und Führungsmitglied der Revolutionsgarden.

Sanjani, der über keinen akademischen Hintergrund verfüge, sei von Präsident Mahmoud Ahmadinejad kürzlich sogar zum neuen Rektor der Universität Teheran ernannt worden, was zu Protesten unter Studenten geführt habe, so "Der
Spiegel".