Samstag, Januar 28, 2006

Ein wichtiger Schritt
zur Verhinderung künftiger Völkermorde

Das Erinnern an die Verfolgung und Ermordung von Millionen europäischer Juden war 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Herzog mit der Bestimmung des Befreiungstages von Auschwitz zum Gedenktag institutionalisiert worden.
Die Vereinten Nationen haben in diesem Jahr zum ersten Mal einen internationalen Tag zum Gedenken an den Holocaust begangen. Der Generalsekretär der Weltorganisation, Kofi Annan, sagte aus diesem Anlaß, nur indem man sich an das Geschehene erinnere, könne man die Opfer ehren. Die Leugnung des Holocausts sei „das Werk von Verblendeten”. Die Vereinten Nationen seien unter dem Eindruck der Schrecken des Zweiten Weltkrieges gegründet worden. Dennoch sei die Weltgemeinschaft massenhaften Greueltaten zu oft nicht entgegengetreten, so Annan. Die Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs sei ein wichtiger Schritt zur Verhinderung künftiger Völkermorde.