Dienstag, Februar 12, 2008

Olmert bei Merkel

Merkel:

"Wir wollen das iranische Volk nicht an den Pranger stellen. Iran müsse aber so rasch wie möglich die Urananreicherung stoppen"


Israel hält sich nach den Worten von Ministerpräsident Ehud Olmert einen Militärschlag gegen den Iran offen. Trotz entlastender US-Geheimdienstberichte gehe Israel sicher davon aus, dass der Iran heimlich an Atomwaffen arbeite. "Nichts, was wir bislang gesehen haben, hat diese Einschätzung geändert", betonte er. Deshalb seien als Reaktion alle Möglichkeiten denkbar: "Keine Option ist ausgeschlossen."

Olmert verwies vor allem auf die intensiven Bemühungen des Irans, Uran anzureichern. Dies sei für ein ziviles Atomprogramm nicht nötig, zumal Russland die für eine Stromerzeugung nötigen Brennstoffe inzwischen liefere.

Dagegen betonte Merkel das Ziel einer diplomatischen Lösung in dem Konflikt. Sie setze weiter auf einen Erfolg der "Doppelstrategie" der internationalen Gemeinschaft gegenüber Teheran: die Androhung von Sanktionen sowie Angebote im Fall einer Kooperation. "Wir wollen das iranische Volk nicht an den Pranger stellen", erklärte die Kanzlerin. Iran müsse aber so rasch wie möglich die Urananreicherung stoppen.