Mittwoch, Juli 26, 2006

Bislang knapp 6000 deutsche Libanon-Flüchtlinge evakuiert

Angesichts der unverminderten militärischen Auseinandersetzungen im Libanon werden weiterhin auch deutsche Staatsbürger aus dem Krisengebiet evakuiert. Am Mittwochabend sollte eine verletzte sechsköpfige Familie von Zypern aus nach Deutschland geflogen werden, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes auf ddp-Anfrage. Die Familie habe bereits am Montagabend per Schiff vom Hafen Tyros aus den Libanon verlassen. Auf Zypern seien die Flüchtlinge von einem deutschen Arzt auf ihre Reisefähigkeit untersucht worden.

Nach Angaben des Auswärtigen Amtes wurden seit Beginn des Konfliktes etwa 5800 deutsche Staatsbürger mit Hilfe der Bundesregierung aus dem Libanon in Sicherheit gebracht. Der überwiegende Teil sei über Drittstatten wie die Türkei, Zypern, Syrien oder Jordanien nach Deutschland gebracht worden. Bislang seien 24 Sonderflüge der Bundeswehr und vom Auswärtigen Amt gecharterte Zivilflüge organisiert worden.