Samstag, April 01, 2006

Zahlreiche Tote bei Erdbeben im Iran


Bei mehreren heftigen
Erdbeben
in der westiranischen Provinz Lorestan sind am Freitag mindestens 66 Menschen ums Leben gekommen, weitere 1200 wurden verletzt. Die Behörde für Katastrophenschutz rechnete mit einem weiteren Anstieg der Opferzahlen.

Etwa 200 Dörfer sind von den Beben betroffen gewesen, rund 100 sind wahrscheinlich völlig zerstört worden.


Die Erschütterungen waren vor allem im Gebiet um die Stadt Dorud und auch noch in der Nachbarprovinz Hamedan zu spüren. Viele Häuser in Dorud und den umliegenden Ortschaften seien eingestürzt, berichteten Augenzeugen.

Das Zentrum des Bebens lag in der Gebirgsregion zwischen den Städten Borudscherd und Dorud.

Das bislang schwerste Erdbeben im Iran ereignete sich Ende 2003 in der südöstlichen Stadt Bam, wo rund 26.000 Menschen ums Leben kamen.