Donnerstag, Oktober 18, 2007

Putin kündigt Bau neuer Atomwaffen an

"Ganz neue Atomraketen"!

Im Zuge der Entwicklung der Raketentechnologie seien "ganz neue" strategische Systeme in Vorbereitung, sagte Putin am Donnerstag in Moskau. Er meine damit nicht nur neue Interkontinentalraketen mit Mehrfachsprengköpfen vom Typ Topol-M, sondern auch "ganz neue Raketen", entgegnete der Präsident auf Fragen russischer Soldaten vom Stützpunkt Plessetsk im Norden Russlands. Genauere Angaben machte Putin nicht.

Um das militärische Potential des Landes zu verbessern, würden die russischen Streitkräfte bis 2015 mit modernsten Kampfjets und Interkontinentalraketen ausgestattet, kündigte der Präsident in der alljährlichen Fragestunde an, bei der russische Bürger per Telefon, über das Internet und bei Live-Schaltungen aus den Regionen Fragen stellen dürfen.

Zudem werde Russland auch 2008 ein neues Atom-U-Boot mit strategischen Nuklearraketen in den Dienst stellen. "Das sind grandiose und zugleich auch realisierbare Pläne."