Dienstag, Oktober 16, 2007

USA drängen auf Iran-Sanktionen

USA drängen auf Iran-Sanktionen

US-Verteidigungsminister Robert Gates hat sich dafür ausgesprochen, im Atomstreit mit dem Iran weiter alle Möglichkeiten offen zu halten. Zugleich rief er die Staatengemeinschaft im Umgang mit der Islamischen Republik zu Geschlossenheit auf. Nur so werde es gelingen, genug politischen Druck zum Stopp des Nuklearprogramms auf das Land auszuüben, sagte er. Ziel müsse es sein, gemeinsam weitreichende Wirtschaftssanktionen gegen den Iran zu verhängen.

Nach Angaben aus Regierungskreisen in Washington hat unterdessen China ein für Mittwoch geplantes Krisentreffen der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands zum Thema Iran platzen lassen. Grund sei möglicherweise Verärgerung über einen Empfang des Dalai Lama im Weißen Haus, heißt es.