Montag, April 28, 2008

Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland… und die für Frauen vorgeschriebene langärmelige Kleidung mit Kopfbedeckung




Iranische Frauenteams dürfen zurzeit nicht unter dem Dach der Fifa spielen,
weil der Verband deren Kleidung nicht akzeptiert


Die Fifa wird sich wohl bald mit der Frage beschäftigen müssen, ob sich auch verschleiert auflaufende Frauen-Mannschaften an der Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland beteiligen dürfen.

Bislang ist es der iranischen Mannschaft untersagt, selbst bei Qualifikationsspielen für die Fußball-WM anzutreten.

Die in ihrem Land von der Regierung für Frauen vorgeschriebene langärmelige Kleidung mit Kopfbedeckung wird vom Fifa-Board in der Schweiz bei offiziellen Partien nicht akzeptiert.

Im Iran ist Frauen das Fußballspielen selbst mit Schleier in Open-Air-Stadien überwiegend verboten. Eine Ausnahme machten die Offiziellen vor zwei Jahren, als eine Auswahl des Berliner Verbandsliga-Vereins Al Dersimspor zu einem Freundschaftsspiel im Teheraner Ararat-Stadion zugelassen war – allerdings nur vor weiblichem Publikum.

.