Mittwoch, April 09, 2008

Westliche Besorgnis / Ungeachtet internationaler Sanktionen stockt Iran Zahl der Zentrifugen zur Urananreicherung massiv auf


Ungeachtet internationaler Sanktionen
hat der Iran einen massiven Ausbau seines umstrittenen Programms zur Anreicherung von Uran angekündigt.


„Präsident“ Mahmud Ahmadinedschad verkündete, Iran habe mit der Installation von 6000 Zentrifugen in seiner Atomanlage Natans begonnen. Damit werde der Iran in Kürze 9000 Zentrifugen in Betrieb haben, sagte der Vize- Chef der iranischen Atombehörde

Mit Besorgnis haben die westlichen Veto-Mächte im UN-Sicherheitsrat auf die Ankündigung des Iran reagiert, sein umstrittenes Programm zur Anreicherung von Uran massiv auszubauen.

US-Außenministerin Condoleezza Rice warnte die Regierung in Teheran vor einer weiteren internationalen Isolation.

Der französische Außenminister Bernard Kouchner plädierte dafür, die UN-Sanktionen gegen den Iran zu verschärfen und gleichzeitig den Dialog mit dem Land zu suchen.

Großbritannien bekräftigte Zweifel am zivilen Charakter des iranischen Atomprogramms.